BEISPIELE
- Ein für den Vertrieb verantwortlicher Geschäftsführer hat kurzfrisitig das mittelständische Unternehmen verlassen. Es wird ein erheblicher Umsatzrückgang erwartet. Die Produktionskapazitäten mussten bereits angepasst werden. Mit Unterstützung eines kurzfristig eingesetzten Interim Geschäftsführers kann die Auftragslage in kürzester Zeit wieder stabilisiert werden und wichtige Strukturveränderungen innerhalb der C-Level-Positionen eingeleitet werden. Die gemeinsame Suche nach einem neuen, dauerhaften Geschäftsführer rundet die erfolgreiche Zusammenarbeit schließlich ab.
- Der geplante Neubau einer Logistikhalle erfordert eine logistische Prozesskostenrechnung. Für eine Muster-Vergleichsrechnung einiger ausgewählter Lieferanten bzw. Artikel wird ein Modell erstellt, das später auf andere Lieferanten und Artikel übertragbar sein soll. Das Ergebnis zeigt nennenwerte Vorteile bei der Abwicklung über ein neues Zentrallager. Die Abwicklung über ein Zentrallager ist im Gesamtprozess erkennbar günstiger, als die Streckenlieferung vom Lieferanten direkt zur Filiale. Dank erstellter Modellrechnung ist eine neue Sicht auf Kosten und Prozesse erst möglich. Für die unternehmenseigenen Controller bietet sich nun die Möglichkeit, das Verfahren auch auf andere Prozesse und Aufgaben im Handelsunternehmen anzuwenden.
- Ein zuletzt stark gewachsenes, mittelständisches Dienstleistungsunternehmen steht vor der Einführung eines professionellen HR-Bereiches. Die ca. 110 Beschäftigten und deren personaltechnischen Anforderungen sollen neben einem hierfür zu etablierenden Servicebereich ebenfalls IT-technsich verwaltet werden. Eine erfahrene Projektleiterin für HR verantwortet für einen Zeitraum von elf Monaten die Gesamtimplementierung inkl. der neuen Datensoftware. Nach einer Livephase von weiteren zwei Monaten übergibt die Projektleiterin die neue Abteilung an eine neue Leitung Personal.
- Eine Hausverwaltung mit einem mittleren Bestand von ca. 70 Gebäudeeinheiten plant die Gründung eines eigenen Gebäudedientleisters zur Sicherstellung kurzfristiger Handlungsfähigkeit bei anstehendem Reparaturbedarf sowie zur Steigerung des Grundumsatzes. Die Arbeiten wurden bislang durch eigenes Personal ausgeführt. Geplant ist eine Melde-App, bei der die Bewohnerschaft der jeweiligen Immobilien erforderliche Kleinstreparaturen oder Defekte und Störungen selbständig an die Hausverwaltung melden kann. Hierdurch soll unmittelbar einen digitaler Prozeßablauf starten. Neben der Gründungsberatung begleitet ein Interimsgeschäftsführer die Kundin bei der Auswahl von geeigneter Software und der Etablierung der erforlderlichen Prozeße. Die Projektlaufzeit beträgt insgesamt sieben Monate.